Mensch Hund Team Hundetraining
Artgerechte und gewaltfreie Ausbildung und Erziehung

Wissenswertes.....

Um mit unserem Hund entspannt durchs Leben gehen zu können, müssen nicht nur unsere Hunde lernen gewisse Signale umzusetzen und auszuführen, auch wir Menschen müssen uns ein gewisses Grundlagenwissen zu den Themen: Kommunikation Hund/Mensch, Erziehung und Ausbildung aneignen.

Erziehung ist die Basis, die dem Hund ermöglicht, in einer Gemeinschaft sozialverträglich zu leben. Erziehung hat auch etwas mit Regeln zu tun, auch ein Welpe im Wolfsrudel, muss lernen Regeln zu akzeptieren. Natürlich ist Zuneigung und liebevolle Fürsorge unerlässlich für ein gemeinsames Zusammenleben, aber ohne klare Strukturen werden Sie und Ihr Hund kein ein TEAM werden.

Ausbildung sollte auf positiver Bestärkung basieren - der Hund sollte etwas Erlerntes (Sitz, Platz etc.) auf ein Signal des Menschen immer FREUDIG zeigen.

Hunde, die großen Stress in der Ausbildung haben, haben erhebliche Probleme die Signale des Menschen in ihrem Langzeitgedächtnis abzulegen, hat das Stresslevel beim Hund ein gewisses Maß erreicht ist es sogar vollkommen unmöglich für einen Hund zu "lernern - STRESS BEHINDERT LERNEN!

Es sollte also vermieden werden, einen Hund bei der Ausbildung großem Stress auszusetzen - er wird so sehr schwer oder gar nicht lernen können.


Ein Hund, der unangemessen nervös, ängstlich oder auch pathologisch aggressiv ist, bedarf einer besonders ruhigen und stressfreien Ausbildung.

Ein Hund kann nur dann ein ausgeglichenes, ruhiges und entspanntes Verhalten zeigen, wenn er seinen Besitzer auch als zuverlässig empfindet und er Vertrauen zu diesem hat.

Hunde möchten gerne beschäftigt werden - wir sollten ihnen diese Möglichkeit in artgerechter Form bieten. Die richtige Kommunikation mit unseren Hunden ist überaus wichtig. Nur wenn Hunde uns "verstehen", können sie auch "richtig" reagieren, lernen und das Erlernte auch wieder abrufen.

 

Für Caniden, zu denen unsere Hunde auch gehören, ist die Zugehörigkeit zu einem Rudel oder einer sozialen Gruppe überlebenswichtig. Deshalb werden sie immer bestrebt sein, nicht aus dem Rudel ausgestoßen zu werden und sich an die "Regeln" und Strukturen zu halten, wenn sie diese denn verstehen!

Hunde möchten keinen Ärger oder Stresst. Hierin liegt das Geheimnis der unglaublichen Anpassungsfähigkeit unserer Hunde. 

Hunde werden nicht mit abnormer Aggression geboren, sie sind auch nicht von Natur aus stur oder gemein. Gemein oder stur sind menschliche Eigenschaften, die unseren Hunden fremd sind. Sie verhalten sich so, wie sie meinen, dass wir es von ihnen verlangen. Wir allerdings senden undeutliche Signale und so entstehen die Missverständnisse.

Hunde brauchen artgerechte, gewaltfreie und für sie verständliche Signale, damit sie Sicherheit, Zuverlässigkeit und Entspannung empfinden können.